Particle Based Optical Fibre Simulation
 
POFS
 
 
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POFS (Particle Based Optical Fibre Simulation) ist eine Software zur Simulation- und Darstellung der Lichtausbreitung in einem Lichtwellenleiter unter Verwendung eines physikalisch korrekt berechneten Partikel-Systems. Die zugrundeliegende Engine basiert auf der C3Cs und einigen Funktionen der Raytracing Library Powertek.Rt und ermöglicht eine nach den optischen Gesetzen berechnete Ausbreitung- und Bewegung aller Partikel im System. Die Software verfügt über eine Vielzahl an einstellbaren Parametern, wie z.B. Partikelanzahl, Richtung, Geschwindigkeit usw. Über speziell aufgebaute ASE-Files können unterschiedliche Lichtwellenleiter geladen und simuliert werden, wobei ebenfalls verschiedene Kernbrechzahlen/-Abstufungen berechnet werden können.
Powertek - POFS 1
Powertek - POFS 2
Powertek - POFS 3
Powertek - POFS 4
Powertek - POFS 5
Powertek - POFS 6
- OpenGL 1.0, Tao-Framework
- Simulation der Lichtausbreitung in einem Lichtwellenleiter
- Physik-Engine (Kollisionserkennung mit dem Lichtwellenleiter, Optische Gesetze wie
  Brechung und Totalreflexion, Geschwindigkeitsanpassung)
- Gleichzeitige Darstellung und Berechnung von ca. 2000 Partikeln (CPU limitiert)  
- Simulation aller Lichtwellenleiter-Typen (SI, GI, SM)
- Über 40 beeinflussbare Simulationsparameter
- Preset Load & Save
- Verschiedene 3D-Ansichten und -Optionen
Hinweis
Die 3D-Engine verwendet Funktionen von OpenGL 1.0 und läuft daher auch auf minimaler Grafik-Hardware (z.B. Notebook OnBoard-Grafik).
 
 
 
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