OpenGL GLSL Shadereditor
 
GLSL Shadereditor
 
 
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GLSL ShaderEditor ist ein Bearbeitungsprogramm zur Erstellung von Shadern in der OpenGL Shading Language (GLSL).
Da im Normalfall ein Pixelshader aus 2 Dateien (Vertex- und FragmentShader) besteht werden diese Dateien vom Programm grundsätzlich als eine Datei behandelt und verarbeitet.
Zur weiteren Erleichterung der Bearbeitung werden alle Shader eines Verzeichnis eingelesen und im Programm aufgelistet. Durch einen Klick in die Liste kann dann das jeweilige Shader-Paar geladen/gewechselt werden.
Änderungen in mehreren Shadern werden hierdurch wesentlich vereinfacht.
Der Editor verfügt weiterhin über Syntax-Highlighting, wobei alle GLSL Datentypen, Funktionsnamen und Statuswerte unterstützt werden. Die Art der Hervorhebung ist einstellbar.
Die erstellten Shader können im Programm sofort auf Fehler getestet werden.
Als besonderes Feature wird von der Software im Gegensatz zu anderen Programmen im Fehlerfall nicht nur der jeweilige Fehler angezeigt, sondern zusätzlich markiert und zur entsprechenden Fehlerzeile im Quellcode gesprungen.
Powertek - ShaderEditor 1 Powertek - ShaderEditor 2 Powertek - ShaderEditor 3
Shadereditor 1 Shadereditor 2 Shadereditor 3
- Verzeichnisorientiertes Bearbeiten der Shader
  (Alle Shader in einem Verzeichnis werden aufgelistet und können direkt bearbeitet werden)
- Vertex- und FragmentShader werden zusammen als ein Shader betrachtet, bearbeitet und gespeichert
- Syntax-Hervorhebung (einstellbar)
- Compilierung der Shader mit Fehleranzeige sowie
  Hervorhebung des Fehlers und Sprung zur Fehlerzeile
- Compilierung aller Shader im Verzeichnis
- Shader kopieren, löschen, umbenennen
- Deutsch/Englisch
Die Software wurde mit Nvidia GF3, GF5 und GF6 erfolgreich getestet. Keine Gewähr für ATI Grafikkarten.
 
 
 
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